Putzbrunn,
22
Februar
2024
|
17:21
Europe/Amsterdam

Enforce Tac: GORE-TEX Professional Fabrics und führende Schuhpartner zeigen erste Polizei-Einsatzstiefel mit bahnbrechender EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie

Technologie setzt neue Maßstäbe bei Gewicht, Robustheit und Tragekomfort

Die innovative EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie für Polizei-Einsatzstiefel ist leicht, gleichzeitig robust und erhöht dabei den Tragekomfort merklich: GORE-TEX EXTRAGUARD Polizeistiefel bleiben auch dann leicht, wenn Einsatzkräfte etwa bei einer Demonstration über mehrere Stunden im Regen ausharren müssen. Das innovative Obermaterial ist zusätzlich flammhemmend. Auf der Enforce Tac 2024 (26. bis 28. Februar) in Nürnberg zeigt Gore erstmals Polizei-Einsatzstiefel führender Hersteller mit der GORE-TEX EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie.

img_TOF_EG_GTEG_LES_EU_XX_JOA_8422_HR_Key_Visual_Riot_Police-HR-Pro.XLarge

Polizei-Einsatzkräfte benötigen robustes, wasserdichtes und atmungsaktives Schuhwerk, das sie bei allen Wetterbedingungen sowie bei gefährlichen Einsätzen oder Demonstrationen zuverlässig schützt. Bislang hatten dabei Robustheit und Wasserdichtigkeit der Stiefel einen wesentlichen Einfluss auf den Komfort – konventionelle Polizei-Einsatzstiefel sind eher schwer. Mit zunehmender Produktlebensdauer können sie ihre Imprägnierung verlieren, sodass sich konventionelles Obermaterial im Regen vollsaugen kann und die Stiefel damit noch schwerer werden. Eine weitere Herausforderung ist die Rücktrocknung von durchnässten Stiefeln: Es dauert mitunter viele Stunden, bevor sie wieder komplett trocken sind. Müssen sie allerdings in der Zwischenzeit wieder getragen werden, kann das dem Fuß Wärme entziehen und Kältebrücken bilden.

gra_TOF_EG_GTEG_LES_GLB_de_Combi_EXTRAGUARD_Police_3L_MC_whiteTypo

Ist leicht, bleibt leicht und trocknet schnell

Mit EXTRAGUARD hat GORE-TEX Professional eine komplett neue, nachhaltige Obermaterialtechnologie entwickelt: Sie vereint die Vorteile von robustem Leder mit denen von leichten, flexiblen und atmungsaktiven textilen Obermaterialien. Die Technologie besteht dabei aus drei Lagen: einer hoch abriebfesten und flammhemmenden äußeren Schutzschicht, einer Funktionsschicht, die vor mechanischen Einwirkungen schützt, sowie einer innovativen Konstruktionsinnenlage, die kaum Wasser aufnimmt. Das EXTRAGUARD Obermaterial ist im Trockenzustand 40 % leichter als gleich starkes und trockenes Leder. Es nimmt weniger Feuchtigkeit von außen auf und bleibt auch bei langer Wasserexposition oder dem Verlust der Anfangsimprägnierung trocken und leicht. Feuchtigkeit dringt von außen maximal bis zur Konstruktionsinnenlage des EXTRAGUARD Obermaterials vor und wird dann von ihr abgehalten. So wird der Wärmeverlust minimiert und Kältebrücken werden vermieden, die Füße bleiben auch in nasser oder kalter Umgebung trocken und angenehm warm. Die robusten Stiefel trocknen schnell, sind wenige Stunden später wieder einsatzbereit und angenehm zu tragen. In Verbindung mit dem innenliegenden, wasserdichten und atmungsaktiven GORE-TEX Lining bedeutet dies ein enormes Plus an Schutz und Komfort für die Polizei.

Erste Modelle in diesem Jahr marktverfügbar

„Unsere EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie ist ein echter Gamechanger für die Polizei. Wir stellen wir auf der Enforce Tac Modelle für verschiedene Einsatzgebiete vor, von sehr leichten taktischen bis zu flammfesten Riot-Modellen. Die Resonanz ist groß: Eine deutsche Polizeieinheit testet in Kürze ein Modell im harten Polizeialltag auf Herz und Nieren. Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden die ersten Modelle bereits marktverfügbar sein.“ erklärt Johannes Krieg, Produktspezialist bei Gore.

img_TOF_EG_GTEG_LES_EU_XX_JOA_8505_HR-HR-Pro.XLarge

Hohe Performance und reduzierter Umwelteinfluss

Funktion und Leistung haben bei Gore erste Priorität, denn bei Schutz und Komfort macht das Unternehmen keine Kompromisse. Zeitgleich setzt die EXTRAGUARD Technologie auch in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe: Bei der Herstellung ist der Einsatz von Wasser und Chemikalien minimiert, zudem sind die CO2-Emissionen vergleichsweise gering. Und schließlich trägt auch die Langlebigkeit der Produkte zu einer besseren Ökobilanz bei. 

Zahlen & Fakten zur GORE-TEX EXTRAGUARD Technologie

·        GORE-TEX EXTRAGUARD Einsatzstiefel sind dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv. Sie übertreffen die geforderten Werte gem. EN ISO 20345/347 um ein Vielfaches.

·        Das abriebfeste Obermaterial ist im Trockenzustand 40 % leichter als Leder. Da es praktisch keine Feuchtigkeit von außen aufnimmt, bleibt es in dem GORE-TEX Stiefel auch nach langer Wasserexposition oder Verlust der Anfangsimprägnierung trocken und leicht.

·        Hitze- und Flammresistenz gemäß DIN EN 15090: Werden diese Stiefel gem. DIN EN ISO 15025-A/DIN EN 15090 einer offenen Flamme für 10 Sekunden ausgesetzt, kommt es zu keinem Nachbrennen.

Gore hat vor mehr als 40 Jahren die Oberbekleidungsindustrie mit wasserdichtem, atmungsaktivem GORE-TEX Gewebe revolutioniert und ist nach wie vor ein führender Innovator von Performance-Bekleidung. Die Produkte von Gore bieten Komfort und Schutz in anspruchsvollen Umgebungen und im Alltag, so dass die Träger sicher und selbstbewusst mehr erreichen und erleben können. Von Wanderungen bei strömendem Regen bis hin zu Verteidigungseinsätzen und Brandbekämpfung - Gores tiefes Verständnis der Bedürfnisse von Verbrauchern und Industrie treibt die Entwicklung von Produkten mit bedeutenden Leistungsvorteilen voran. gore-tex.com und goretexprofessional.com

Textbaustein

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen – vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 11.000 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von 3,8 Milliarden US-Dollar. gore.com