Putzbrunn,
05
September
2023
|
17:17
Europe/Amsterdam

Innovationen unter sich: EXTRAGUARD und KI im Designexperiment

KI-Tool erstellt Designs für GORE-TEX Sicherheitsschuhe mit EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) im Design bietet faszinierende Möglichkeiten zur Inspiration und Kreation – auch im Design von Arbeitsschutzschuhen? GORE-TEX Professional (Gore) testet Herausforderungen und Grenzen von KI in diesem Bereich. Im Fokus des Experiments: die innovative Obermaterialtechnologie EXTRAGUARD, die in neuesten Sicherheitsschuhen verarbeitet wird. Das Ergebnis: erstaunliche Designinspirationen. 

Rubber Boot AI EXTRAGUARD

Das innovative Obermaterial EXTRAGUARD wird in GORE-TEX Sicherheitsschuhen eingearbeitet, die dadurch robust, wasserdicht und gleichzeitig dauerhaft leicht sind – auch bei extremen Wetterbedingungen. Das Material ermöglicht im Vergleich zu Leder vielfältige Designmöglichkeiten, weil es anders bearbeitet werden kann – beste Voraussetzungen für das Projekt ‚EXTRAGUARD und KI‘.

„Wir sehen uns als Ideeninkubator, wollen unsere Kunden inspirieren und ihnen wie uns neue Horizonte eröffnen. Dazu gehört auch, mit Unterstützung von KI Schuhdesign mal anders zu denken“, erklärt Leonhard Schlichting, Business Leader Workwear bei GORE-TEX Professional. „Klar ist aber: Mit KI kann man Schuhdesigns zwar schnell visualisieren, ob diese dann tatsächlich auch realisierbar sind, bedarf es weiterhin der technischen Gore- bzw. Kunden-Expertise.“

Chelsea AI EXTRAGUARD

Ausgangspunkt für das KI-Experiment war eine Auswahl an Stichworten, die im Laufe des KI Prozesses verfeinert wurden und daraus entstanden in Folge einzelne KI Designvarianten. „Insgesamt haben wir vier EXTRAGUARD Kategorien mit Stylevarianten entwickelt, alle im Sicherheitsschuhsegment. Chelsea Stiefel, Rigger boots, athletische Sicherheitsschuhe und Gummistiefel – anstatt mit Gummi eben mit EXTRAGUARD Material“, sagt Cornelius Waiblinger, Geschäftsführer bei AI Alanis.

„Von Kundenseite gibt es bereits sehr großes Interesse, wie das Design von Sicherheitsschuhen mit KI aussehen könnte. Mit diesem Projekt möchten wir Diskussionen für neue GORE-TEX EXTRAGUARD Styles anstoßen und freuen uns schon jetzt auf den Austausch mit unseren Kunden,“ erklärt David Bastias, verantwortlich für das strategische Marketing Footwear bei GORE-TEX Professional.

Textbaustein

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen - vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. gore.com