Katja Christof, Produktspezialistin bei GORE-TEX Professional

“Sicherheit geht vor!”

Katja Christof, Produktspezialistin bei GORE-TEX Professional
Putzbrunn,
26
Juli
2022
|
10:24
Europe/Amsterdam

Bereitschaftspolizei im Kreuzfeuer

Teil 3 - Fitness-for-use Test bei GORE-TEX Professional. Blog von Andreas Marmsoler

Molotow-Cocktail

Bereitschaftspolizei und geschlossene Einheiten der Polizei können sehr unterschiedliche Einsatzszenarien erleben. Ein Großteil der Einsätze sind friedliche, begleitende Ordnungseinsätze. In zunehmendem Maß kommt es jedoch auch zu Einsätzen, bei denen die Ordnungshüter mit massiver Gewaltbereitschaft konfrontiert werden und auch direkt angegriffen werden. Besonders schockierende Eskalationen wie 2017 beim G20 Gipfel in Hamburg sind nur ein Beispiel der erhöhten Gefährdungen im Einsatz. Sichergestellte Molotow-Cocktails zeugen davon, dass die Gefahr von Brandanschlägen direkt auf Beamte real ist.

Test Vorbereitung

Für den Bewurf mit einem Molotow Cocktail gibt es keine definierten Prüfverfahren. Um „Fitness for use“ und den Schutz von GORE-TEX PYRAD® Produkttechnologie im simulierten Ernstfall zu testen, lies Katja Christof, Produktspezialistin bei GORE-TEX Professional für Polizeibekleidung, diese Situation nachstellen. Unter kontrollierten Bedingungen und mit hohen Sicherheitsauflagen wurde ein Molotow „Anschag“ simuliert.

Die Anweisung an den Stuntman war gleich zum Einsatztraining bei der Polizei: erstens, Situation erfassen, zweitens Fluchtweg suchen und aktiv vom Feuer entfernen sowie drittens, möglicherweise auf der Oberfläche der Bekleidung brennende Flüssigkeit durch Wälzen am Boden oder Ausklopfen löschen. Jan Singh simulierte den Wurf eines Molotow-Cocktails – ein Benzin/Diesel Gemisch in einer Flasche auf den Boden vor dem Stuntman.

download
GORE-TEX PYRAD® Technologie für die Bereitschaftspolizei