Putzbrunn,
28
Januar
2021
|
14:06
Europe/Amsterdam

Gore Fabrics Division veröffentlicht Jahresbericht Nachhaltigkeit „Responsibility Update 2020“

Produktion

W. L. Gore & Associates (Gore) hat heute das Responsibility Update 2020 seiner Fabrics Division veröffentlicht. Der Jahresbericht gibt Auskunft darüber, wie die Gore Fabrics Division mithilfe ihrer neuen, kürzlich vorgestellten Nachhaltigkeits-Plattform sowie der drei Gore-Prinzipien – wissenschaftliche Forschung, Transparenz und Kooperation – innovative Lösungen für ihre Kunden wie auch für die Industrie schaffen will. Der Bericht umfasst zudem ein Interview mit den beiden Leitern der Geschäftsbereiche Consumer Oriented Fabrics (COF) und Technical Oriented Fabrics (TOF). Sie erläutern, wie sie die neue Nachhaltigkeits-Plattform einsetzen und damit Bedeutung und Nutzen des Themas Nachhaltigkeit für die Gore Fabrics Division steigern wollen.

Sustainability Formel

Die Gore Fabrics Division berichtet insbesondere über folgende Meilensteine des Jahres 2020:

  • Die Festsetzung neuer, absoluter Ziele zur CO2-Reduktion, was dazu beitragen soll, Klima-Neutralität bis zum Jahr 2050 zu erreichen sowie die weltweiten Anstrengungen zur Abschwächung des Klimawandels zu unterstützen.
  • Eine Verdreifachung der GORE-TEX Laminate mit Oberstoffen aus recyceltem Material und spinndüsen-gefärbtem Garn auf über 150 in den letzten drei Jahren.
  • Austausch der Daten zum ökologischen Fußabdruck von GORE-TEX Laminaten für Endverbraucher-Bekleidung über den Higg Materials Sustainability Index (MSI), was den Kunden der Gore Fabrics Division fundierte Entscheidungen ermöglicht.
  • Der Einsatz der Higg Facility Tools in den Textil-Werken von Gore mit dem Ziel, deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt noch stärker transparent zu machen.
  • Die Unterzeichnung des Manifestes der internationalen Initiative “S.O.S. SOIL – Save Organics in Soil” durch das Solid Waste Treatment Team des Geschäftsbereiches TOF. Ziel ist die Förderung klimagerechter Methoden zur Boden-Behandlung.
Responsibility_Update_2020

Auf Grundlage jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erfahrung, Forschung und Entwicklung sowie Tests wird die Gore Fabrics Division auch weiterhin die Entwicklung umweltgerechter Material-Innovationen mit einer optimierten Kombination aus hoher Leistungsfähigkeit und geringem ökologischen Fußabdruck vorantreiben.

Ross MacLaine, der neue Sustainability Leader der Gore Fabrics Division, erklärt: “Ich freue mich sehr, dass wir auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auch im Jahr 2020 – trotz aller Herausforderungen – in vielen Bereichen erneut beträchtliche Fortschritte erzielt haben. Besonders stolz bin ich auf unsere neuen CO2-Ziele und unsere neue Nachhaltigkeits-Plattform. Und ich kann versprechen, dass wir auch weiter hart daran arbeiten werden, das Bekenntnis mit Leben zu füllen, welches wir mit unserer weiterentwickelten Nachhaltigkeits-Strategie abgeben: gleichzeitig Menschen und Umwelt zu schützen sowie die Lebensdauer unserer Produkte zu verlängern und Schutz und Komfort beim Träger zu fördern.”

 

Gore hat Outdoorbekleidung mit wasserfesten, atmungsaktiven GORE-TEX Materialien vor über 40 Jahren revolutioniert und bleibt weiterhin ein führender Innovator für Funktionskleidung. Produkte mit Gore Funktionsmaterial bieten Komfort und Schutz unter schwierigen Bedingungen sowie im Alltag und bieten ihren Trägern, die Möglichkeit mehr zu erleben. Von der Wanderung im strömenden Regen, über den Verteidigungseinsatz bis hin zur Brandbekämpfung – Gore versteht die Anforderungen von Verbrauchern und Branchen, den Treibern für die Entwicklung von Produkten, die den Leistungsvorteil bieten.

# # #