Putzbrunn,
19
Oktober
2023
|
11:01
Europe/Amsterdam

Gore präsentiert neue GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie mit Störlichtbogenschutz

A+A 2023: GORE-TEX Professional erweitert sein PYRAD® Portfolio um eine technische Kombination aus dehnbarem und wetterfestem Störlichtbogenschutz der Klasse 2, höchstem Tragekomfort und Multinorm-Konformität

GORE-TEX_TOF_Jacke Regenturm_JOA_8104_HHR

Putzbrunn,  19. Oktober 2023 – Die neue GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie mit Störlichtbogenschutz ist das Ergebnis intensiver Forschung und Entwicklung. Sie kombiniert Technologien von GORE-TEX Professional (Gore) mit verschiedenen Konstruktionstechniken. Das Resultat: eine einzigartige Flexibilität, die Elektromonteuren eine komfortable, einfach zu tragende und leichte Lösung für störlichtbogentauglichen Schlechtwetterschutz bietet.

GORE-TEX Professional (Gore) präsentiert die innovative Technologie im Rahmen der A+A 2023 in Düsseldorf (24.10-27. Oktober 2023) am Stand G 60 in Halle 11.

Die Multinorm-Gewebetechnologie hebt sich von anderen Lösungen für Regenbekleidung mit Störlichtbogenschutz ab, denn oftmals ist normkonforme PSA für Elektromonteure schwer und sperrig, schränkt die Bewegungsfreiheit ein und nimmt Feuchtigkeit auf. Diese neue Gewebetechnologie ist um 50 % dehnbarer als andere Produkte, sie ist wasserdicht, leicht und angenehm zu tragen. Darüber hinaus ist sie während des Tragens deutlich leiser. 

Jacken und Hosen mit der GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie bieten flexiblen Komfort und eine verbesserte Gesamtpassform und sind 45 % leichter als andere Regenbekleidung mit Störlichtbogenschutzklasse 2. Dank der innovativen neuen GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie können sich Arbeiter problemlos beugen, knien, klettern und strecken, ohne in ihrer Bewegung eingeschränkt zu werden.

6I6A9357-KeyVisual_Gore_+_WF02-1_eciRGBv2_flat_Xtra-light

Miguel Calixto, Produktspezialist bei GORE-TEX Professional, kommentiert: „Die neue GORE-TEX PYRAD® Stretch Stofftechnologie mit Störlichtbogenschutz wurde mit Blick auf reale Arbeitssituationen und die Bedürfnisse der Endverbraucher entwickelt – sie setzt neue Maßstäbe im Bereich der Multinorm-Schutzkleidung mit Lichtbogenschutz, kombiniert mit leichtem Stretch-Tragekomfort.“

Der Stoff besteht aus zwei Lagen mit einem flammfesten Innenfutter, einem Außenmaterial und einer elastischen ePTFE-Membran mit der schützenden GORE-TEX PYRAD® Textiltechnologie. Die erhöhte Dehnfähigkeit ergibt sich aus der Elastizität des Laminats, die gemäß der Prüfmethode DIN EN ISO 20932-1:2020 + A1:2021 ermittelt wird: Bei einer Belastung von 30N erreicht das neue GORE-TEX PYRAD® Stretch Laminat eine Dehnung von mehr als 12% in Kettrichtung. Nach dem Dehnen nimmt es zu über 85% seine ursprüngliche Form wieder an. Herkömmliche, nicht elastische Stoffe dehnen sich in der Regel um weniger als 5 % und nehmen ihre ursprüngliche Form nur schlecht wieder an. Die elastischen Eigenschaften sind langlebig und verschlechtern sich weder im Gebrauch noch beim Waschen.

6I6A9484-Sideshot2_Gore_WF02-2_eciRGBv2_Xtra-light

Umfassende Vorteile für den Träger

Die neuen GORE-TEX PYRAD® Stretch Jacken und Hosen sind ergonomisch geformt, um die natürliche Bewegungsfreiheit zu unterstützen, ohne den Träger einzuschränken. GORE-TEX PYRAD® Bekleidung mit Störlichtbogenschutz ist dauerhaft wasserdicht und widerstandsfähig gegen gängige gefährliche Flüssigkeiten. Selbst bei stürmischem Wetter ist sie völlig winddicht, wodurch der Windchill-Faktor eliminiert wird und ein angenehmes Trageklima gewährleistet ist. Zusätzlicher Tragekomfort wird dadurch erreicht, dass Jacken und Hosen mit der GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie eine um 25 % erhöhte Atmungsaktivität bieten. Dadurch wird ein Feuchtigkeitsstau an der Innenseite der Kleidungsstücke verhindert.

Wie funktioniert die GORE-TEX PYRAD® Stofftechnologie?

Die PYRAD® Produkttechnologie von GORE-TEX Professional beruht auf einem physikalischen Effekt: Auf dem Oberstoff bilden unzählige kleine Teilchen eine Graphitschicht, der Stoff bleibt dennoch leicht und flexibel. Werden die Teilchen durch eine plötzlich auftretende Stichflamme oder einen Störlichtbogen stark erhitzt, reagieren sie explosionsartig zu einer stabilen lückenlosen Verkohlungsschicht, die den Hitzefluss wirksam hemmt. Das Ergebnis: keine Verbrennungen der Haut, kein Brennen der Kleidung, keine Löcher im Textil auch bei stärkstem Hitzeangriff.

6I6A9107-Sideshot1_Gore_WF02-3_eciRGBv2_Xtra-light

Die Normkonformität der neuen GORE-TEX PYRAD® Stretch Technologie umfasst:

  • Schutzkleidung gegen die thermischen Gefahren eines elektrischen Lichtbogens, IEC 61482-1-2:2014 Klasse 2 (7 kA), IEC 61482-1-1:2019, Lichtbogeneinstufung (ELIM ≤ 40 cal/cm²; ATPV ≤ 46 cal/cm²) geprüft mit 120 g/m² Aramid/Viskose (50:50) Futter
  • Bekleidung zum Schutz gegen Hitze und Flammen, EN ISO 11612 A1, A2, B1, C1, D2, E3, F1 Abschnitte 7.2 - 7.6 (Kennbuchstaben B, C, D, E, F) geprüft mit 120 g/m² Aramid/Viskose (50:50) Futter
  • Schutzkleidung zur Verwendung beim Schweißen und verwandten Verfahren, EN ISO 11611 Klasse 1 A1+A2 Abschnitte 6.8 - 6.10 geprüft mit 120 g/m² Aramid/Viskose (50:50) Futter
  • Warnschutzkleidung, EN ISO 20471 HI-VIS gelb, HI-VIS orange
  • Schutz gegen Regen, EN 343 Klasse 4/4
  • Elektrostatische Eigenschaften, EN 1149-3/-5
  • Schutzkleidung gegen flüssige Chemikalien, EN 13034 Typ 6 (PB)
  • Regenturmtest, EN 14360
Textbaustein

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen - vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. gore.com