Putzbrunn,
26
September
2023
|
13:00
Europe/Amsterdam

Innovation für Elektromonteure: Störlichtbogenschutz Klasse 2 bei Kälte und Wind jetzt noch leichter

Gore erweitert Portfolio für schwer entflammbare Produkte mit PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS

Zusammenfassung

Elektromonteure und Menschen in der Energieversorgungsbranche sind in ihrem Arbeitsalltag häufig der Gefahr eines lebensgefährlichen Störlichtbogens ausgesetzt – und das mitunter bei extremen Wetterbedingungen. GORE-TEX Professional, der Spezialist für technische Funktionstextilien, erweitert deswegen sein PYRAD® Portfolio um die PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS: Sie kombiniert mit einem Gewicht von 380 g/m² noch leichteren Störlichtbogenschutz Klasse 2 und hohe Atmungsaktivität mit konstantem Wärmeschutz bei Kälte, Wind und mäßigem Regen. 

Gore präsentiert die PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS erstmals im Rahmen der A+A 2023 in Düsseldorf (24.-27. Oktober 2023) am Stand G 60 in Halle 11. 

PYRAD® WINDSTOPPER® by GORE-TEX LABS

Die Geschwindigkeit und Stärke des Windes haben großen Einfluss darauf, wie kühl er bei Arbeiten oder Einsätzen im Freien empfunden wird. Persönliche Schutzbekleidung mit der PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS Technologie bietet daher mit der PYRAD® Technologie nicht nur leichteren Störlichtbogenschutz Klasse 2, sondern ist auch absolut winddicht und schützt so vor unangenehmem Auskühlen durch den Windchill-Faktor. Zudem ist sie maximal atmungsaktiv und bietet damit bei windigem Wetter zuverlässig besten Tragekomfort. Die leichte Konstruktion des Laminats erleichtert die Bewegungsfreiheit der PSA-Träger und eignet sich somit ideal für körperlich aktive Arbeiten, die Geschicklichkeit und Flexibilität erfordern. „Die PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS bietet konstant warmen Störlichtbogenschutz Klasse 2 für kalte, windige und mäßig regnerische Wetterbedingungen – und das ohne Kompromisse bei Gewicht und Atmungsaktivität“, Miguel Calixto, Workwear Produktspezialist bei GORE-TEX Professional, zusammen.

Das Laminat der PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS besteht aus 3 Schichten: einem wasserabweisenden Obermaterial zum Schutz vor mäßigem Regen, einer speziellen ePTFE-Membran, die den Wind komplett abhält und gleichzeitig auf ihrer Oberseite die schützende PYRAD®-Technologie enthält, sowie einer weichen Rückseite für ausgewogenen thermischen Komfortschutz. Die PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für verschiedene Kleidungsformen wie Jacken, Hosen, Westen und Overalls.

PYRAD® WINDSTOPPER® garment by GORE-TEX LABS

Nachhaltige Herstellung und Materialauswahl

Die PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS wird unter Verwendung von nicht fluorierten Behandlungen hergestellt. Dank des Einsatzes von 100 % recyceltem Polyester im Obermaterial in Kombination mit einem Trägermaterial aus einer sorgfältig ausgewählten Fasermischung weist die Technologie einen geringen ökologischen Fußabdruck auf (gemessen am MSI Higgs Index). Sie erfüllt außerdem den OEKO-TEX® Standard 100 und das kalifornische Prop 65.

PYRAD® Technologie: Schutz in Echtzeit durch stabile Verkohlungsschicht

Die PYRAD® Produkttechnologie basiert auf einem physikalischen Effekt: Sie besteht aus unzähligen kleinen reaktiven Punkten, die homogen über das Gewebe verteilt sind. Werden die Punkte durch eine plötzliche Flamme oder einen Störlichtbogen stark erhitzt, reagieren sie und dehnen sich um mehr als das Zehnfache ihrer ursprünglichen Größe aus, um eine stabile, lückenlose Kohlenstoffschicht zu bilden, die den Wärmefluss wirksam hemmt. Das Ergebnis: keine Verbrennungen auf der Haut, kein Verbrennen der darunter getragenen Kleidung oder Löcher im Textil – selbst bei stärkster Hitzeeinwirkung.

Geprüfter Schutz und Komfort

Bestandteil der PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS ist die PYRAD® Technologie, die zertifiziert ist nach IEC 61482-1-2 (Lichtbogenbewertung Klasse 2) und IEC 61482-1-1 mit einem ELIM (Incident Energy Limit) -Wert von ≥ 40 cal/cm² und einem thermischen Lichtbogenkennwert ATPV (Arc Thermal Performance Value) von ≥ 45 cal/cm². Dadurch ist ein zuverlässiger und konstanter Störlichtbogenschutz gewährleistet. Darüber hinaus erfüllt die innovative Technologiekombination auch die EN ISO 11612-Normen (ISO 11612 Klasse A1, A2, B1, C1, D1, E1, F1) für Flammschutz sowie die EN 13034 für den Schutz vor Flüssigchemikalien. Sie ist EN ISO 11611-konform und bietet Schutz vor Funken und Metallpartikeln während des Schweißens. Das Laminat der PYRAD® WINDSTOPPER® Technologie by GORE-TEX LABS verfügt zudem über antistatische Eigenschaften gemäß EN ISO 1149 3/5 und ist in Farben mit hoher Sichtbarkeit (Hi Vis Gelb und Orange) erhältlich, die der EN ISO 20471 entsprechen. Die hervorragende Atmungsaktivität von der Technologie ist durch EN ISO 11092 zertifiziert.

Gore hat vor mehr als 40 Jahren die Oberbekleidungsindustrie mit wasserdichtem, atmungsaktivem GORE-TEX Gewebe revolutioniert und ist nach wie vor ein führender Innovator von Performance-Bekleidung. Die Produkte von Gore bieten Komfort und Schutz in anspruchsvollen Umgebungen und im Alltag, so dass die Träger sicher und selbstbewusst mehr erreichen und erleben können. Von Wanderungen bei strömendem Regen bis hin zu Verteidigungseinsätzen und Brandbekämpfung - Gores tiefes Verständnis der Bedürfnisse von Verbrauchern und Industrie treibt die Entwicklung von Produkten mit bedeutenden Leistungsvorteilen voran. gore-tex.com und goretexprofessional.com

Textbaustein

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen - vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. gore.com