Putzbrunn,
12
September
2023
|
14:20
Europe/Amsterdam

Technologiespezialist als Ideen-Inkubator

Designtrends für Arbeitsschutzbekleidung mit PYRAD® Technologie

AllDayWorkingBipPant-HiVis-d2

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Herstellern und Nutzern von Arbeitsschutzbekleidung verfügt GORE-TEX Professional (Gore) über tiefe Einblicke in die Bedürfnisse von Trägern. Jetzt hat der Spezialist für Funktionsbekleidung seine Expertise in Designtrends für Arbeitsbekleidung mit der innovativen PYRAD® Technologie gebündelt. Sie schützt Industriearbeiter und Menschen in der Energieversorgungsbranche vor den thermischen Gefahren durch elektrische Störlichtbögen, Flammen und Hitze.

Hightech-Materialien sorgen dafür, dass Elektromonteure, Industriearbeiter und Co. sich auf ihre Persönliche Schutzausrüstung (PSA) verlassen können. Doch immer wieder wird PSA als kompliziert, schwer und unbequem wahrgenommen. Das kann dazu führen, dass sie nicht oder nicht richtig getragen wird und in der Folge auch die Schutzfunktion beeinträchtigt ist.

JOA_9353_small

Träger wünschen sich moderne, leichte PSA

Tragetests, Feedback-Gespräche mit Anwendern und Beschaffern machen deutlich, wie wichtig Tragekomfort und modernes Design sind: Heute wollen die Menschen auch im beruflichen Umfeld moderne und bequeme Bekleidung tragen. Sie soll funktional und zeitgeistig sein – so kennen sie es vom Sport und in der Freizeit.

Was es im Workwear-Bereich bereits gibt, ist jetzt auch bei hochfunktionaler, komplexer Schutzausrüstung möglich: Gore hat Ideen entwickelt, die Materialwissenschaft, technologisches Know-how und Design für hochleistungsfähige PYRAD® Arbeitsschutzkleidung kombinieren und damit zeigen, wie moderne PSA heute aussehen kann.

Schutzbekleidung mit GORE-TEX PYRAD® Produkttechnologie ist dauerhaft wasser- und winddicht, gleichzeitig atmungsaktiv und bis zu 45 % leichter als herkömmliche PSA mit derselben Schutzklasse. Die Bekleidung lässt sich je nach Bedarf kombinieren: Angeboten wird sie mit einem 2-Lagenlaminat als leichte, schnell trocknende Regenkleidung für drinnen und draußen oder mit einem 3-Lagenlaminat für extreme Wettersituationen. Comfort Mapping verhindert an warmen Tagen oder bei schwerer Arbeit das Überhitzen. Auch unterschiedliche Farbkombinationen (z. B. hohe Sichtbarkeit mit Volltonfarben) sind möglich. Die Störlichtbogen-Schutzbekleidung integriert zudem Designelemente aus dem Outdoorsport wie körpernahe Schnitte, ergonomisch geformte Ärmel, smarte Taschenlösungen und abnehmbare Kapuzen.

Beratung setzt bei Design und Schnitt an

Mit seinen Design-Ideen inspiriert GORE-TEX Professional die Branche und unterstützt PSA-Hersteller dabei, hochmoderne Schutzkleidung umzusetzen. Denn Design und Schnitt werden immer entscheidender für die Akzeptanz beim Träger.

Aktuelles Design, ergonomischer Schnitt, durchdachte Details sowie leichte, im Griff angenehme Hightech-Materialien sorgen dafür, dass PYRAD® Bekleidung (z. B. Jacken und Hosen) optimal schützen und bequem sind. Sie unterstützen die Träger bei ihrer Arbeit und fördern so auch deren Leistungsfähigkeit. Je wohler sich die Menschen in ihrer PSA fühlen, desto besser. Denn nur richtig getragen schützt sie Nutzer und Umfeld.

JOA_9476_small

Interview mit GORE-Designer Reza Jamshidi Azad  Reza Jamshidi-Azad

Wie sind Sie vorgegangen, um diese Trends für die PYRAD® Arbeitsschutzbekleidung zu identifizieren?

Wir haben mit Nutzer*innen von Arbeits- und Schutzkleidung über Tragekomfort, Funktion, Materialien und Produktdetails gesprochen – und uns erklären lassen, wie ihr Job aussieht und was sie für Bedürfnisse haben. Gleichzeitig verfolgen wir genau, was in der Mode und im Sport geschieht.

Welche Berufsgruppen werden mit den unterschiedlichen Designtrends angesprochen?

Grundsätzlich gilt, dass alle Berufsgruppen, die PSA brauchen, sich aus allen Trends mit den entsprechenden Elementen bedienen können.

Warum wird es immer wichtiger, dass PSA nicht nur schützt, sondern auch stylish ist?

Menschen lieben Geschichten. Und Storytelling passiert zunehmend auch über Bekleidung. So kann man seinen Stolz darüber ausdrücken, zu einem bestimmten Unternehmen zu gehören. Was in der Mode die Marken sind, sind in der Workwear die Faktoren Passform und Design. Letztendlich wirkt sich genau das auch auf die Funktionsweise der PSA aus: Ist sie bequem und gefällt sie, wird die PSA gern, kontinuierlich und korrekt getragen – und kann ihrer Schutzfunktion umfassend gerecht werden.

JOA_9421_small

PYRAD® Technologie im Überblick

  • Innovativ durch physikalischen Effekt: Die PYRAD® Gewebetechnologie bildet zusammen mit dem Außengewebe bei einem Störlichtbogen oder großer Hitze und Flammen eine stabile, lückenlose Verkohlungsschicht, die den Hitzefluss wirksam hemmt und gleichzeitig die mechanische Integrität bewahrt.
  • Leicht und flexibel, angenehm im Griff.
  • Inhärent und dauerhaft störlichtbogen-, hitze- und flammenbeständig.
  • Wasserdicht (nur GORE-TEX PYRAD®-Schutzbekleidung), winddicht, atmungsaktiv.
  • Kombinierbar mit unterschiedlichen Textilien wie Nylon oder Polyester.

Für Außeneinsätze bei Regen: GORE-TEX PYRAD® Schutzbekleidung

GORE-TEX PYRAD® Bekleidung mit Störlichtbogenschutz ist dauerhaft wasserdicht. Sie bleibt auch im Regen verhältnismäßig leicht und gewährleistet gleichbleibenden Tragekomfort. Die Schutzbekleidung ist im nassen und im trockenen Zustand um bis zu 45 % leichter als vergleichbare flammhemmende, wasserdichte Textilien und trägt sich dadurch deutlich angenehmer, was die Akzeptanz der Träger erhöht.

Für Arbeitseinsätze an warmen, trockenen Tagen im Freien und in Innenräumen: PYRAD® by GORE-TEX LABS

Schutzbekleidung mit PYRAD® by GORE-TEX LABS Technologie ist bis zu 50 % leichter als vergleichbare Textilien mit Störlichtbogenschutz und bietet so spürbar mehr Bewegungsfreiheit ohne Kompromisse beim Schutz. Das einlagige, winddichte und atmungsaktive Material ist bei trockenen Arbeitsbedingungen und moderaten Temperaturen auch den ganzen Tag angenehm zu tragen, da sich die Körperwärme auch bei körperlicher Aktivität nicht anstaut. 

GORE-TEX PYRAD® sowie PYRAD® by GORE-TEX LABS Schutzbekleidung mit Störlichtbogenschutz Klasse 2 ist für eine Reihe europäischer Normen zertifiziert, allen voran die EN-61482-1-2 Schutzkleidung für Arbeiten unter Spannung mit thermischen Gefahren durch Lichtbogen. Hinzu kommen weitere Normen für Schutz gegen Hitze und Flammen, Schutz bei Schweißarbeiten und verwandte Verfahren, hochsichtbare Warnkleidung, Schutz gegen flüssige Chemikalien, elektrostatische Eigenschaften und nicht zuletzt für die Haltbarkeit gegenüber Waschzyklen.

Textbaustein

Über Gore

W. L. Gore & Associates ist ein globales Unternehmen aus dem Bereich der Materialwissenschaften, das sich zum Ziel setzt, Industrien und Leben zu verbessern. Seit 1958 löst Gore komplexe technische Herausforderungen in anspruchsvollen Umgebungen - vom Weltraum über die höchsten Gipfel der Welt bis hin zum Inneren des menschlichen Körpers. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einer starken, teamorientierten Kultur generiert Gore einen Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. gore.com